Jahresbericht für 2024

Unser Jahresbericht mit den verschiedenen Aktivitäten und Projekten von uns uns unseren Partnern aus dem Jahr 2024 ist nun verfügbar.

Interessante und arbeitsreiche Monate liegen hinter uns. Wir haben eine neue Kampagne für die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Nordirak gestartet, da leider viele Menschen – auch Erwachsene! – nicht wissen, dass Kinder Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Dieses Verständnis ist aber von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Bekämpfung von häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Kinder geht; es trägt auch zu einem tieferen Verständnis von Gleichheit, individuellen Rechten und dem Konzept der Staatsbürgerschaft im Allgemeinen bei.

Eine solche Arbeit ist immer langfristig angelegt, führt aber oft zu unmittelbar sichtbaren Ergebnissen. Wir stellen immer wieder fest, dass emanzipatorische Ideen, so fern sie den Menschen auch zunächst erscheinen mögen, doch schnell auf breites Interesse stoßen und zu lebhaften Diskussionen in Schulen und Familien führen. Das gibt auch unseren Mitarbeiterinnen die Energie, weiterzumachen.

Diese Menschenrechtskampagne ist Teil eines neuen, vielschichtigen und übergreifenden Projekts namens „Active Citizenship“ – zu übersetzen etwa mit “aktives bürgerschaftliches Engagement”, das von Wadi und mehreren Partnerorganisationen im Nordirak durchgeführt wird. Das Projekt konzentriert sich auf die Stärkung lokaler Communities durch aktive Beteiligung und Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, relevanten Organisationen und Netzwerken. Wichtige Elemente sind die Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen, Umweltschutz, Medienaktivismus, Schulungen zu bürgerschaftlichem Engagement, Schulprojekte, Gesundheit und nicht zuletzt Aufklärung über Genitalverstümmelung und geschlechtsspezifische Gewalt.

Darüber hinaus haben wir erneut lokale Flüchtlingsinitiativen auf Lesbos unterstützt, die sich im Rahmen der Selbstorganisation der Flüchtlinge um zahlreiche Belange der Lagerbewohner kümmern – von der Stromversorgung über die Abfallentsorgung bis hin zu behelfsmäßiger Bildung und verschiedenen Kursen.

Im Dezember haben wir auch begonnen, Nothilfe in Syrien zu unterstützen, unter anderem für ein Waisenhaus in Idlib und ein Krankenhaus in Damaskus.

Wir danken unseren engagierten privaten und institutionellen Gebern sehr dafür, dass sie unsere Demokratisierungs- und Menschenrechtskampagnen sowie unsere gelegentlichen Soforthilfemaßnahmen möglich machen.