Unterstützung der Moria White Helmets auf Lesbos in 2023

Seit 2019 unterstützt Wadi die Flüchtlingsselbsthilfsorganisation Moria White Helmets (MWH) auf Lesbos,  die auch weiterhin in vielen Bereichen aktiv war, wie z.B. Recycling, Umweltschutz, Reinigung, elektrische Wartung, Bildung, Friseurdienste, Schneiderei, Angebot von Schönheitssalons und Unterstützung in Werkstätten.

Die Moria White Helmets setzten ihre Aktivitäten im Jahr 2023 mit 64 engagierten Mitgliedern aus dem Camp fort. Sie gelten seit ihrer Gründung 2020 als ein Beispiel, wie selbst unter so desolaten Bedingungen wie in Flüchtlingslagern in Griechenland, Betroffene ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen können. 

Hier ein Überblick über ihre wichtigsten Initiativen im vergangenen Jahr:

Abfallentsorgung und Recycling

mwhclean

 MWH setzte auch im Jahr 2023 ihre wichtigen Bemühungen um Abfallmanagement und Recycling im Lager Mavrovouni auf der Insel Lesbos fort. Von den insgesamt 65 Mitgliedern arbeiteten 22 an der Abfallentsorgung im Lager und den umliegenden Gebieten. Die Müllsammlung erfolgte an drei Tagen pro Woche, wobei etwa 100-150 Säcke pro Monat gesammelt wurden. Das MWH-Team führte auch spezielle Müllsammelaktionen durch, um die lokale Bevölkerung zu unterstützen. Diese Sondersammlungen umfassten die Reinigung der Straßen innerhalb und außerhalb des Lagers, das Sammeln von leeren Plastikflaschen und Aluminiumdosen sowie die Reinigung der örtlichen Strände.

Durch ihre konsequente, auf die Gemeinschaft ausgerichtete Abfallbewirtschaftung hat das MWH-Team dazu beigetragen, die Umwelt sowohl im Lager als auch auf Lesbos sauberer und nachhaltiger zu gestalten.

Elektrizität

Das Elektrikerteam der MWH hatte während des gesamten Jahres 2023 rund um die Uhr Bereitschaftsdienst und arbeitete auf Anfrage fleißig mit der technischen Abteilung des Lagers zusammen. Die Elektriker reparierten auch verschiedene Steckdosen und warteten die elektrischen Systeme der einzelnen Wohneinheiten und Zelte der Lagerbewohner. Ihre kritischen Reparaturarbeiten trugen dazu bei, den kontinuierlichen Betrieb der lebenswichtigen elektrischen Infrastruktur im gesamten Lager sicherzustellen.

Bildung

Der Zugang zu Bildung ist nach wie vor eine große Herausforderung für Asylsuchende auf der Insel Lesbos. Um dieses drängende Problem anzugehen, bot das engagierte MWH-Team den Lagerbewohnern im Jahr 2023 sowohl formelle als auch informelle Bildungsunterstützung und Hilfe beim Aufbau von Kapazitäten an. Sie arbeiteten eng mit den bestehenden formalen Bildungseinrichtungen zusammen, um die Zahl der Kinder, die aufgrund mangelnder akademischer Unterstützung in der Schule zurückbleiben, zu minimieren.

Ungefähr 50 Schüler nahmen an den zusätzlichen Englisch-, Farsi- und Arabischkursen für Kinder teil, die das MWH wöchentlich anbietet. Darüber hinaus besuchten etwa 20 erwachsene Bewohner informellen Unterricht in den Hauptfächern. Das Team bot auch zusätzlichen Unterricht in Kunst, Musik und Mathematik an, der von sechs qualifizierten ehrenamtlichen Lehrern aus der Lagerbevölkerung geleitet wurde. Durch das Angebot ergänzender Bildungsmöglichkeiten trug das MWH dazu bei, die Bildungsergebnisse und den Kompetenzaufbau zahlreicher Schüler aller Altersgruppen, die im Camp leben, zu verbessern.

Friseur

mwhbarb

Der MWH-Friseurladen wurde auch 2023 weitergeführt und ist eine wichtige Quelle für sichere und würdige grundlegende Hygienedienstleistungen für Männer und Jungen im Lagerumfeld. Der Friseursalon, der von acht fähigen Friseuren und Assistenten betrieben wird, war an sechs Tagen pro Woche von morgens bis zum frühen Abend geöffnet und versorgte etwa 100 männliche Lagerbewohner pro Woche mit den notwendigen Haarschnitten und Rasuren. Da die sanitären Einrichtungen in den Flüchtlingslagern in ganz Griechenland nach wie vor unzureichend sind, ist der MWH-Friseursalon zu einer sauberen und beständigen Alternative für Männer geworden, um eine angemessene Hygiene und Selbstfürsorge zu betreiben.

Schönheitssalon

mwh beauty

Als Reaktion auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft hat das MWH-Team im Jahr 2023 einen eigenen Schönheitssalon für Frauen eingerichtet. Der wöchentlich stattfindende Schönheitssalon befindet sich im Lager und wird von sechs geschulten freiwilligen Helferinnen betrieben, die den Frauen und Mädchen im Lager wichtige Haar-, Nagel- und Make-up-Dienstleistungen anbieten. Als sicherer und gemeinschaftlicher Ort, der von Frauen für Frauen betrieben wird, bietet der Salon den Bewohnerinnen die Möglichkeit, sich trotz der Härte des Lebens in einem Flüchtlingslager auf die Selbstpflege zu konzentrieren. Seit seiner Eröffnung wird der Service von Frauen und Kindern, die Unterstützung bei ihren persönlichen Schönheitsbedürfnissen suchen, begeistert angenommen.

Workshops

mwhwork

Das 8-köpfige Werkstattteam setzte die Reparatur- und Aufbauhilfe im Lager während des gesamten Jahres 2023 fort. Ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und Fertigkeiten halfen die fleißigen Handwerker bei der Durchführung von etwa 100 Fahrradreparaturen pro Monat sowie bei der Durchführung dringender Umbauten an Unterkünften auf Wunsch der Lagerbewohner. Durch den freiwilligen Einsatz ihrer umfassenden Wartungsfähigkeiten leistete das Werkstattteam hilfreiche praktische Unterstützung bei der Instandhaltung der Infrastruktur im gesamten Lager.

Nähwerstatt

mwhnäh

Die Nähwerkstatt und Schneiderei des MWH war während des gesamten Jahres 2023 in Betrieb und half den Bewohnern beim Anpassen, Reparieren und Herstellen von Kleidungsstücken mit Hilfe von fünf Nähmaschinen, die von fähigen einheimischen Schneidern und Näherinnen bedient wurden. Durch maßgeschneiderte Reparaturen, die die Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängern, trug die Initiative dazu bei, den Textilabfall und die unnötige Müllproduktion im Lager zu verringern.

Darüber hinaus unterstützte sie die Menschen dabei, Kleidung zu erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht.

Durch den freiwilligen Einsatz ihrer handwerklichen Fähigkeiten leistete das Nähteam praktische Unterstützung bei der Deckung des lokalen Bekleidungsbedarfs.

Verwaltung und Logistik

Das 4-köpfige Verwaltungs- und Logistikteam der MWH (2 Logistikmitarbeiter und 2 Übersetzer) koordinierte auch im Jahr 2023 die Aktivitäten der Organisation.

mwh rep1

Die Moria White Helmets auf Facebook

Zu den wichtigsten Aufgaben gehörte es, eine positive Arbeitsdynamik aufrechtzuerhalten, Aufgabenanweisungen zu erteilen, wöchentliche Fortschrittsbesprechungen abzuhalten, Probleme anzusprechen, bewährte Praktiken auszutauschen, Mitglieder zu registrieren, Berichte zu erstellen und eine kooperative Teamarbeit innerhalb der Initiative zu gewährleisten. Das Team sorgte dafür, dass die Freiwilligenorganisation zusammenhielt, um die positive Wirkung auf die Gemeinschaft zu maximieren.

Durch den Einsatz ihrer vielfältigen Fähigkeiten und ihres Kooperationsgeistes zur Förderung ihrer Gemeinschaft konnte das MWH-Team Bedürftigen helfen und sie stärken, während es gleichzeitig ein Beispiel gab, wie Probleme und Herausforderungen in Eigenregie vor Ort gelöst werden können. Diese Initiative ist ein starkes Modell für die Hilfe von Flüchtlingen für Flüchtlinge, das Hoffnung für die Zukunft weckt.

 

Bitte ermöglichen Sie mit Ihrer Spende, dass diese wichtigen selbstorganisierten Projekten auf Lesbos auch im Jahr 2024 weiter den Flüchtlingen im Camp zur Verfügung stehen.

Die Arbeit der Moria White Helmets wurde ermöglicht durch die Unterstützung von:

Solingen hilft e.V.  shower p  und Privatspendern